Homöopathie

 

Homöopathie in Leipzig – Merkur-Apotheke in Lindenau

Wirkstoffe aus der Natur erfreuen sich heute einer wachsenden Beliebtheit bei Patienten. Das liegt vor allem an ihrer guten Wirksamkeit bei gleichzeitiger guter Verträglichkeit, denn Nebenwirkungen werden bei bestimmungsgemäßen Gebrauch nur sehr selten beobachtet.
Für eine optimale Wirkung ist bei pflanzlichen Arzneimitteln besonders eine gute Qualität (sorgfältige Auswahl der Ausgangsstoffe, kontrollierter Arzneipflanzenanbau unter Berücksichtigung des Standorts, der Vegetationsperioden, der Wachstumsbedingungen, Bodenqualität, Normierung der Anbaubedingungen, der Erntezeiten, der Lagerung und Trocknung der Pflanzenteile) und die richtige Dosierung ausschlaggebend. Bei der Fülle an pflanzlichen Arzneimitteln auf dem Markt kann es daher auch vorkommen, dass manche Präparate von der Qualität zu wünschen übrig lassen und unterdosiert sind. Lassen Sie sich daher fachkundig in unserer Apotheke in Leipzig auch zu Naturheilmitteln und Homöopathie beraten!

Eine besondere Therapierichtung stellt die Homöopathie dar. Anders als bei der so genannten Schulmedizin beruht die Wirkung eines homöopathischen Arzneimittels auf dem Ähnlichkeitsprinzip aufgrund von Erfahrungen.

Dies kann man sich vereinfacht so vorstellen: In dem Arzneimittel steckt eine unsichtbare Kraft, die erst durch Störungen, die sie beim Menschen hervorbringen kann, sichtbar wird. Schneiden Sie zum Beispiel eine Zwiebel, tränen Ihnen vielleicht die Augen. Das sieht man der Zwiebel so erst mal nicht an. Aber durch den Selbsttest des Zwiebelschneidens haben wir gemerkt, dass in ihr die Kraft steckt, unsere Augen tränen zu lassen.

Der Organismus wird also in der Homöopathie einem gezielten Reiz ausgesetzt, der die gewünschte Reaktion des Organismus zur Überwindung der gesundheitlichen Störung auslösen kann. Vorrausetzung dafür ist allerdings, dass der Organismus noch zur Reizbeantwortung fähig ist. Meistens handelt es sich jedoch um zahlreiche komplexe Beschwerden, die der Homöopath alle berücksichtigen muss. Um das passende Mittel zu finden, muss sich der Homöopath außerdem in einem umfassenden Gespräch ein Bild davon machen, welche Charakteristika die Beschwerden aufweisen.

Das erfordert viel Fingerspitzengefühl, viel Wissen und manchmal auch etwas Glück. In Ihrer Merkur-Apotheke in Leipzig erhalten Sie fachkundige Beratung auch zu homöopathischen Arzneimitteln. Die Mitarbeiter haben sich in speziellen Veranstaltungen auf diesem Gebiet fortgebildet. Homöopathische Mittel können sowohl bei akuten Beschwerden zum Beispiel Erkältungen, als auch bei chronischen wie zum Beispiel Heuschnupfen oder Hautausschlägen angewendet werden.

Besonders geeignet sind homöopathische Mittel auch in der Kinderheilkunde, bei Schwangeren, Stillenden oder älteren Menschen. Durch die Homöopathie kann Gestörtes wieder geheilt, zerstörtes jedoch nicht wieder aufgebaut werden. Allerdings kann die Homöopathie dem Organismus in diesem Fall helfen, die Schäden so gut auszugleichen, wie es möglich ist.

Der Begründer der Homöopathie Samuel Hahnemann hat zahlreiche Selbstversuche mit den verschiedensten Stoffen durchgeführt und ihre Wirkungen genau dokumentiert. Bis heute sind über 3000 homöopathische Mittel am Menschen geprüft worden (jedoch nicht mehr im Einzelfall, sondern jedes Mal wurden zahlreiche Menschen geprüft) und alle Beobachtungen wurden genau dokumentiert. Diese Prüfungen wurden durch klinische Erfahrungen ergänzt.
Die Erfahrung der Homöopathie konnte zeigen, dass die Lebenskraft durch das passende Mittel harmonisiert werden kann. Diese Harmonisierung zeigt sich durch das Verschwinden der Beschwerden. Das passende Arzneimittel ist in geringer Konzentration das, was bei einer Prüfung in höherer Konzentration ähnliche Symptome hervorgerufen hat. Um bei dem Beispiel zu bleiben, die Zwiebel macht Augentränen. Tränen die Augen bei einem Menschen so, als würde er Zwiebeln schneiden, ohne dies zu tun, hilft die Küchenzwiebel als homöopathisches Arzneimittel (Alium cepa).


Merkur Apotheke

Lützner Strasse 145, 04179 Leipzig

Jetzt einfach anfragen

Öffnungszeiten:

Wir sind während der Öffnungszeiten telefonisch unter 0341 - 48 49 70 oder per Fax unter 0341 - 48 49 711 erreichbar.

Infos rund um Apotheken, Gesundheit, Arzneimittel...
Notdienst